NOB Kompositions­werkstatt

Unter der Leitung von David Lichtsteiner und Verena Wüsthoff bietet die NOB Kompositionswerkstatt musikalisch interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Siegergeschichten des Schreibwettbewerbs der Basler Eule musikalisch zu vertonen.

Jeweils im Frühjahr widmen sich die Schüler:innen unterschiedlicher Basler Primarklassen einem übergeordneten Thema und erfinden ganz eigene faszinierende Klangwelten. Im Rahmen der festlichen Schlussveranstaltung - der Preisverleihung des Basler Schreibwettbewerbs der Basler Eule - werden Texte und Kompositionen zusammengeführt und von den Kindern und Jugendlichen selbst vorgetragen.

In der Saison 2022/23 drehte sich alles um das Thema Licht aus! Beeindruckende Texte wurden zur Grundlage von Klängen und Klangteppichen, die die Schüler:innen mit den Worten assoziierten.

Der Komponist David Lichtsteiner leitet die Kompositionswerkstatt seit 2019. Über den Arbeitsprozess in diesem Format sagt er:

"Wenn ich junge Menschen bei der Arbeit an Gruppenkompositionen begleite, wissen wir alle nicht, was am Ende herauskommt. Diese Reise ins Ungewisse erfordert Offenheit, Mut und eine Prise Abenteuerlust. Ich glaube, diese Tugenden kommen ihnen auch in anderen Lebenssituationen zugute."

Unterstützt durch die Abteilung Kultur Basel-Stadt

No items found.

Konzerte im Rahmen

«

NOB Kompositions­werkstatt

»

Alle Konzerte

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.