Jugend Kultur Projekte

Mit stets neuen Vermittlungsprojekten sucht das NOB die Nähe zur nächsten Generation. Jüngst konnten sich Basler Schüler:innen kreativ mit unserem Konzertthema "Die Gedanken sind frei - 1001 Nacht" auseinandersetzen.

Wir wünschen uns, inspiriert und kreativ durchs Leben zu gehen. "Fantasie ist wichtiger als Wissen", konstatierte der grosse Physiker Albert Einstein. Aber wie gelingt die Verbindung zur eigenen Intuition? In Zusammenhang mit dieser Fragestellung gestaltete das NOB ein Vermittlungsprojekt zum Konzert "Die Gedanken sind frei - 1001 Nacht". Jugendliche des Zentrums für Brückenangebote und des Gymnasiums Bäumlihof liessen sich von den Werken des Konzertprogramms inspirieren. Sie setzten ihre Eindrücke bildnerisch gestaltend um und präsentierten ihre Arbeiten im Konzert.

In der Saison 2023/24 arbeiten wir mit der Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach zusammen. In eigenen Probenphasen und einem besonderen Konzert dürfen sich die Schüler:innen side by side auf musikalische Glücksmomente auf der NOB-Bühne freuen.  

No items found.

Konzerte im Rahmen

«

Jugend Kultur Projekte

»

Alle Konzerte
#
Abo-Konzert
#
Vermittlung

6. Abo-Konzert

Fantastische Träume

Sunday

,

14.4.2024

,

17:00

Uhr

Stadtcasino Basel

#
Vermittlung

Kompositionswerkstatt

Konzertführungen durch den Gare du Nord

Saturday

,

27.4.2024

,

10:00

Uhr

Gare du Nord